ENTWICKLUNG FÜHRUNGSKRÄFTE
„Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital“ findet man als Aussage so oder so ähnlich in vielen Unternehmensleitbildern. Und um dieses Kapital kümmern sich in erster Linie deren Führungskräfte.
Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe!
Was brauchen Führungskräfte, um dieser Verantwortung gerecht zu werden?
Welche Methoden und Modelle sind schon bekannt und werden eingesetzt?
Sind sich die Führungskräfte ihrer Wirkung auf Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte bewusst?
Wie geht eigentlich Führung?
Die Führungsaufgabe ist sehr komplex. Führungskräfte müssen entscheiden, verhandeln, beraten, sich um die unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team kümmern, teilweise konkurrierende Ziele erreichen und vieles mehr.
Wieviel Führung braucht es dazu und wieviel kann ich leisten?
Mein Angebot enthält verschiedene Ansätze und Modelle, wie Führungskräfte mit diesen Themen umgehen können.
1. Gestartet wird mit einem Persönlichkeitsbild eines jeden Teilnehmers.
Wo sehe ich meine Stärken, welche Themen fallen mir dagegen schwer?
2. Im Laufe des Entwicklungsprogramms werden verschiedene Modelle und Methoden für den Führungsalltag vorgestellt und ausprobiert, an Praxisfällen geübt und jeweils ein eigener Maßnahmenplan entwickelt.
Die Modelle und Theorien liefern den Teilnehmern Erklärungen für bekannte Situationen und beobachtbares Verhalten. Und sie bieten Lösungsideen für die eigenen Themen.
Über das Üben an Praxisfällen im Seminar können die Modelle direkt ausprobiert werden.
3. Den Zeitraum zwischen den einzelnen Modulen können die Teilnehmer dazu nutzen, die erlernten Methoden in der Praxis umzusetzen und die dabei gemachten Erfahrungen in die nächsten Module mit einzubringen.
So bietet dieses mehrere Module umfassende Entwicklungsprogramm Führungskräften auf den verschiedensten Ebenen die Chance, sich ihrer selbst bewusster zu werden, Modelle und Methoden kennen zu lernen, Rückmeldung zum eigenen Verhalten zu bekommen und mit all diesen Erfahrungen den eigenen Führungsstil weiter zu entwickeln.
Mögliche Inhalte:
– Persönlichkeitsmodell/ Selbstbild/Fremdbild
– Verständnis und Definitionen von Führung
– Rollenwelten
– Verantwortung
– Funktionsbereiche einer Führungskraft
– Fachaufgaben vs. Führungsaufgaben
– Nähe oder Distanz
– autoritär oder kumpelhaft
– Kommunikation
– Teamdynamik
– Gesprächsführung
– Entscheidungsstrategien
– Delegation
– Zeitmanagement
– Veränderungsmanagement
– Feedback
– Praxisfälle
– Kollegiale Beratung
– Konfliktmanagement
– Transaktionsanalyse
Dauer:
Mehrere aufeinander aufbauende
Module à 2-3 Tage
Teilnehmerzahl:
6-12 Personen
Spezielles Angebot für angehende Führungskräfte:
In einem separaten Seminar – Vom Mitarbeiter zur Führungskraft – biete ich Mitarbeitern, die kurz davor stehen zu einer Führungskraft zu werden oder sogar aus dem eigenen Team zur Führungskraft aufzusteigen, sich über die Besonderheiten dieser Situation klar zu werden und was es bedeutet, Führungskraft zu werden und zu sein.
Inhalte:
– Rückblick auf eigens erfahrenes Führungsverhalten
– Die Bedeutung, eine Führungskraft zu sein
– Besonderheiten beim Aufstieg vom Mitarbeiter zur Führungskraft
– Rollenwelten
– Erwartungen
– Funktionsbereiche einer Führungskraft
Dauer:
2 Tage
Teilnehmerzahl:
6 – 10 Personen