TEAMENTWICKLUNG

Ein Team kann phantastische Leistungen erzielen, wenn alles im Team funktioniert.
Dazu gehört ein offener Umgang der Teammitglieder untereinander, Klarheit über Ziele, Aufgaben, Rollen, Prozesse und Verantwortungen, ein respektvoller Umgang aller miteinander und Wertschätzung gegenüber den Stärken, Fähigkeiten und Leistungen eines jeden einzelnen.
Sinkt die Leistung und Ergebnisse werden nicht erreicht, gilt es zu überprüfen, welche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Team nicht (mehr) stimmen, wo ist „Sand im Getriebe“, wo hakt es.
Braucht es vielleicht ein „Teamevent“?
Ich denke, dass in so einem Fall genauer hingeschaut werden muss.

Der erste Schritt dazu ist ein Vorgespräch mit der Führungskraft. Dabei will ich herausfinden, wo sie die offenen Themen und Schwierigkeiten sieht.

Manchmal sind zusätzlich noch Vorabinterviews mit den Teammitgliedern hilfreich, um mehr über das Team zu erfahren und den Knackpunkt zu ermitteln.

Aus diesen Informationen erstelle ich das Design für die Teamentwicklung, also an welchen Themen muss besonders gearbeitet werden, welche Modelle und Methoden helfen dabei, wie kann ich als Trainer den Lösungsprozess begleiten und unterstützen.

Im Workshop arbeite ich mit dem Team zuerst an der Offenheit eines jeden Teammitglieds. Jeder Teilnehmer ist eingeladen und aufgefordert, seine Themen einzubringen. Diese Offenheit ist der erste und wichtigste Schritt, das Team wieder in erfolgreiche Bahnen zu lenken.

Je nach Situation kann in einem zweiten Schritt jeder Teilnehmer überprüfen, ob ihm die eigenen Ziele, Aufgaben, Rollen, Erwartungen und Verantwortungen und die eines jeden Teammitglieds klar sind. Alle Unklarheiten werden in Gruppen- oder Paararbeit erörtert und aufgelöst.

Der Umgang der Teammitglieder untereinander steht im dritten Schritt im Fokus. Dabei betrachtet jeder Teilnehmer seinen Anteil am Klima im Team.
Wie trage ich bei, damit das Team erfolgreich arbeiten kann?
Wie verhalte ich mich?
Wie kann ich zur Weiterentwicklung des Teams beitragen?

Je nach Thema setze ich unterschiedliche Methoden und Modelle ein. Im Fokus steht für mich, den Kern bzw. die Ursache aufzudecken und mit allen daran zu arbeiten, um das Team langfristig in seine Kraft zurück zu bringen. Outdoor-Aktivitäten sind dabei eher ein add-on.
Auf Nachfrage können auch Persönlichkeitstests wie z.B. LIFO oder Insights eingesetzt werden.

Dauer:

1 -2,5 Tage

Sie interessieren sich für ein Training zur Teamentwicklung?

Rufen Sie gleich an unter 089 66 66 54 64 oder senden Sie eine Nachricht bei allen Fragen rund um Teamentwicklung!